DASH Diät – gute Figur und niedriger Blutdruck

Die DASH-Diät (Dietary Approach to Stop Hypertension)

Das primäre Ziel dieser Dash Diät ist es, Bluthochdruck zu verhindern, aber ein weiterer Vorteil ist eine schlanke Taille.
Die DASH-Diät legt Wert auf Lebensmittel, die weniger Natrium enthalten, sowie auf Lebensmittel, die reich an Kalium, Magnesium und Kalzium sind – Nährstoffe, die den Blutdruck senken.
Sie können bis zu 2.300 Milligramm (mg) Natrium pro Tag verwenden (Quelle: mayoclinic.org).
Die DASH Diät bietet Menüs mit viel Gemüse, Obst und fettarmen Milchprodukten sowie Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel und Nüssen. Die Diät erlaubt begrenzte Portionen von magerem Fleisch, Süßigkeiten und zuckerhaltigen Getränken. Auch Alkohol in geringen Mengen ist erlaubt.
Denken Sie daran, dass Sie an manchen Tagen ein paar mehr oder weniger Portionen einnehmen können, als für eine bestimmte Lebensmittelgruppe empfohlen. Das ist im Allgemeinen in Ordnung, solange der Durchschnitt von mehreren Tagen oder einer Woche den Empfehlungen nahe kommt.
Die Ausnahme ist Natrium (Salz). Versuchen Sie, so weit wie möglich innerhalb des Tageslimits für Natrium (Salz) zu bleiben. Beachten Sie auch, dass die Werte für Nährwertangaben je nach den verwendeten Zutatenmarken oder den von Ihnen bei der Zubereitung der Mahlzeiten eingehalten werden. Bitte achten Sie auch hier darauf Ihre Ernährung langsam umzustellen.

DASH Diättipps

  • Fügen Sie eine Portion Gemüse zum Mittagessen und zum Abendessen hinzu.
  • Fügen Sie eine Portion Obst zu Ihren Mahlzeiten oder als Snack hinzu. (Dosenfrüchte und getrocknete Früchte sind hier einfach zu verwenden, aber achten Sie darauf, dass sie keinen Zucker hinzufügen.)
  • Verwenden Sie nur die Hälfte Ihrer typischen Butter, Margarine oder Salatdressings und verwenden Sie fettarme oder fettfreie Gewürze.
  • Trinken Sie fettarme Milchprodukte, wenn Sie normalerweise Vollfett oder Sahne verwenden.
  • Beschränken Sie Fleisch auf 150-180 g pro Tag.(Essen Sie ein paar Mahlzeiten vegetarisch.)
  • Fügen Sie mehr Gemüse zu Ihrer Diät hinzu.
  • Anstatt Chips oder Süßigkeiten zu naschen, essen Sie ungesalzene Brezeln oder Nüsse, Rosinen, fettarmen und fettfreien Joghurt, gefrorenen Joghurt, ungesalzenes Popcorn ohne Butter und rohes Gemüse.
  • Lesen Sie Lebensmitteletiketten, um Produkte zu wählen, die weniger Natrium enthalten.

Diese Informationen sind ausschließlich zu Informationszwecken. Es ist nicht beabsichtigt, medizinische Ratschläge zu geben. Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuelle Folgen aus dieser Behandlung, den Verfahren, der Bewegung oder der Ernährungsumstellung. Die Veröffentlichung dieser Informationen ersetzt weder die Praxis der Medizin noch die Beratung durch Ihren Arzt. Vor jeder Diät sollten Sie den Rat von ihrem Arzt einholen.

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